zurück
weiter

Saison 2005 / 2006 Oberliga

Am 15.April unterzeichnet Stefan Kagerer einen Zwei-Jahres Vertrag beim ESVB. Der 43-jährige soll künftig Trainer, sportlicher Leiter und für die Marketingabteilung verantwortlich sein.

Wieder einmal gibt es eine Liganeustrukturierung mit einer eingleisigen Oberliga. 2.Vorsitzender Pletl dazu: "Diese eingleisige Oberliga bringt nur Vorteile. Die fränkischen Vereine forderten das schon vor 2 Jahren".

Im Rekordtempo geht die Mitgliederversammlung des ESVB im Juni über die Bühne. Die Frage nach den Finanzen steht dabei im Vordergrund. Die Vorstände geben an, der ESVB habe die Verbindlichkeiten innerhalb eines Jahres um 65.000 Euro reduzieren können. Die Summe der restlichen Schulden wird im unteren sechsstelligen Bereich genannt. Der Etat für die kommende Saison sieht einen Tilgungsplan von 30.000 Euro vor.


Vorsitzender Kamper sagt zu Saisonbeginn: "Wir sind auf dem richtigen Weg, die wirtschaftliche Konsolidierung hat Vorrang".

Der Saisonetat wird mit 480.000 Euro beziffert. Als Saisonziel wird aufgrund der ambitionierten Gegner die gewaltig aufgerüstet haben nur der Klassenerhalt ausgegeben.

Zur Sicherheit muß Bayreuth eine Kaution von 50.000 Euro hinterlegen die man aber nach einer komplett absolvierten Saison zurückbekommt. Andere Oberliga-Vereine müßten einen erheblich höheren Betrag stemmen.

Es soll eine homogene Mannschaft mit zueinander passenden Spielern gebildet werden. "Stars können wir uns ohnehin nicht leisten" sagt Coach Kagerer. Das Durchschnittsalter der neuen Mannschaft beträgt knapp 24 Jahre. Zu den diesjährigen Schlüsselspieler gehören Torhüter Benjamin Voigt und ESVB-Kapitän Tom O`Grady. Beide zählten zu den herausragendsten Lichtblicken der vergangen chaotischen Saison.

Die Bayreuther Fans haben keine Zweifel daran, daß das Team in der kommenden Oberliga-Saison wieder eine bessere Rolle als zuletzt spielen wird. Doch stufen sie das erreichen der Play-Offs in dem stark bestzten Feld realistisch ein. Die Play-Offs werden nur zu erreichen sein wenn alle Rädchen ineinander greifen und der ESVB von gravierenden Verletzungen verschont bleibt.

Bayreuths langjähriger Stadionsprecher und "Einheitzer" Lorenz Rank gibt zur neuen Saison seine Position ab.

Zum traditionellen Sradionfest kommen rund 800 Besucher. Dabei wird die Mannschaftspräsentation erstmals auf eine Stunde gekürzt, hatte es in den vorherigen Jahren doch einige Beschwerden gegeben das sich diese zu sehr in die Länge zog. Durch das Programm führt erstmals Peter Spitzke, der neue Stadionsprecher des ESVB.

Am 04.September kommt es zum Pokalschlager gegen die Augsburger Panther aus der DEL. Die Bayreuther verlieren trotz ansprechend kämpferischer Leistung vor 1.600 Zuschauer mit 0:6 und scheiden aus dem Pokal aus.

Zum Punktspielstart treten die Wagnerstädter beim ambitionierten Altmeister SC Riessersee an. Das Spiel geht zwar mit 3:5 verloren, aber das Schlußdrittel und die zwischenzeitzliche 1:0 Führung durch Konsti bis zur 24.Minute geben Anlass zur Hoffnung. Rund 100 Fans begleiten den ESVB

Gegen den Titelfavoriten aus Ravensburg zeigen die Tigers am zweiten Spieltag einen imponierenden Kampfgeist und müssen sich erst 112 Sekunden vor Schluß mit dem dritten Treffer von Ravensburgs Campell mit 4:6 geschlagen geben.


Am dritten Spieltag ist es aber soweit: Der ESVB holt mit dem 3:1 gegen Klostersee seine ersten Saisonpunkte. Gegen die Hannover Indians gelingt den Bayreuthern am 5.Spieltag mit einem 6:4 Heimsieg gegen den bisher ungeschlagenen Tabellenzweiten eine Sensation. Bis zur 10.Spielminute legen die Tigers eine 3:0 Blitzführung vor die den Grundstein zum Sieg legt. Bei diesem Spiel wird Trainer Stefan Kagerer von einem Hannoveraner Spieler mit dem Puck am Kopf getroffen. Coach Kagerer unterstellt den Niedersachsen absicht und nennt den Namen eines früheren Sponsors, der nach seinen Informationen hinter dieser ungewöhnlichen Attacke steckt. Dieser habe sogar eine Prämie für die Indians Spieler ausgesetzt.

Am siebten Spieltag gelingt dem ESVB der erste Auswärstsieg mit 5:2 in Oberhausen.

300 Bayreuther Schlachtenbummler unterstützen ihr Team in Crimmitschau. Bis zur 52.Minute halten die Oberfranken mit, bei denen etliche angeschlagene Spieler sich zur Verfügung stellen. Doch in den letzten Minuten schwinden die Kräfte und die Tigers werden mit 1:5 unter Wert geschlagen.

MANNSCHAFT OBERLIGA 2005 / 2006

Mannschaft 2005 / 2006

Hintere Reihe von links: Almagro, Ahrens, Snyder, Kozhevnikov, Basse, Freymark, Heindl, O`Grady, Konsti, Hemmerich, Trainer Kagerer, Voigt, Vorsitzender Kamper, Wedlich
Vordere Reihe von links: Volkmann, Mayer, Hägele, Bovenschen, Stoyan, Laitila, Bigam, Feeser
,


MANNSCHAFTSSTATISTIK


 OBERLIGA HAUPTRUNDE





ERGEBNISSE


Quelle: Nordbayerischer Kurier, Bayreuth Tigers



_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________
                                                                                                                                        www.bayreuther-eishockey.de